Skip to main content

Willkommen auf Elektrischer-Rasierer.net

Elektrorasierer reinigen und pflegen

Ein neuer elektrischer Rasierer ist für die Rasur immer ein tolles Erlebnis. Die Schnitte funktionieren perfekt, es gibt keine Reizungen und das Ergebnis ist zufriedenstellend. Schnell muss man jedoch feststellen, dass die Leistung nachlässt. Das liegt in den meisten Fällen daran, dass der Elektrorasierer nicht richtig gepflegt und gereinigt wird – die Auswirkungen auf Motor, Klingen und Ergebnis sind ernüchternd. Daher ist es auch so wichtig, dass man sich um eine professionelle Reinigung des Gerätes bemüht.

Die Gründe von Pflege und Reinigung der Elektrorasierer

Die Gründe, warum man einen Elektrorasierer reinigen sollte, sind umfangreich. Es geht dabei nicht alleine um die Leistung und um die Lebensdauer. Auch das Ergebnis bei der Rasur selbst kann unmittelbar davon abhängen, wie gut die Pflege funktioniert hat. Selbst bei der Hygiene gibt es einige Punkte, bei denen man darauf achten sollte, dass man für die Reinigung nur die besten Mittel nutzt. Eine Übersicht über die wichtigsten Gründe für eine intensive Pflege des eigenen Rasierers:

1. Hygiene: Abgestorbene Haare und Hautzellen finden sich in jedem Rasierer, der nicht richtig gereinigt wurde. Bakterien sammeln sich hier und können Rasurbrand verursachen.

2. Langlebigkeit: Nur ein gut gepflegter Rasierer wird die Jahre überdauern. Wer sich hier nicht kümmert, wird sich sehr schnell nach einem neuen Produkt umsehen müssen.

3. Rasur: Durch eine Reinigung von Scherkopf, Klingen und Rasierer wird das optimale Ergebnis bei der Rasur erzeugt. Schon das sollte als Grund für gute Pflege ausreichen.

Das sind nur die drei wichtigsten Gründe, warum man einen Elektrorasierer reinigen sollte. Dabei gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten der Art und der Intensität der Reinigung dieses wichtigen Gerätes.

Die verschiedenen Arten der Reinigung

Nicht jedes Gerät von jedem Hersteller kann auf die gleiche Art gereinigt werden. Es kommt auf den Aufbau der Rasierer an, auf den Scherkopf und nicht zuletzt auf die vorgesehenen Methoden, die sich meist in der Anleitung befinden. Beim Elektrorasierer sollte man generelle darauf achten, ob sich Reinigungszubehör schon im Lieferumfang befindet. Erst dann kann eine Reinigung durchgeführt werden – sollte aber in verschiedenen Bereichen auch noch selbst Hand anlegen. Eine grobe Reinigung des Scherkopfes per Hand ist auch bei der Nutzung einer Reinigungsstation wichtig. Wer aber auf Nummer sicher gehen und die besten Ergebnisse nicht nur bei der Rasur, sondern auch beim Reinigen des Elektrorasierers erreichen möchte, sollte lieber eine manuelle Reinigung vornehmen.

Den Elektrorasierer manuell reinigen

Die wohl beste Reinigung ist die, die nach jeder Anwendung stattfindet. Dafür kann man etwa die kleine Reinigungsbürste nutzen, die in der Regel im Umfang der Lieferung enthalten ist. Auch mit einem Rasierpinsel kann eine Trockenreinigung durchgeführt werden. Für welches Werkzeug man sich entscheidet ist erst einmal unwichtig – nur dass die Reinigung durchgeführt zählt. Ansonsten werden Hautreste, Haare und Talg die Leistung des Rasierers sehr schnell beeinflussen. Auch die löslichen Teile des Rasierers sollten natürlich gründlich gereinigt werden. Dafür entfernt man Klingen und Scherkopf und spült sie unter warmen Wasser und mit der Hilfe eines Reinigungsmittels oder Shampoo ab. Auch unter laufenden Wasser ist eine Reinigung möglich, hier sollte man sich aber vorsichtshalber informieren, ob das Gerät wirklich wasserdicht ist. Nun nur noch die Teile an der Luft trocknen lassen und schon ist der wichtigste Teil der Reinigung erledigt.

Die besten Reinigungsmittel für eine optimale Rasierleistung

Ein wichtiger Punkt bei der Reinigung und Pflege des Rasierers ist natürlich mit dem Scherkopf verbunden, an dem sich die meisten Rückstände bilden. Für eine intensive Reinigung finden sich im Handel unterschiedliche Sprays und Mittel, mit denen man sich die Arbeit erleichtern kann. Sie helfen bei der Reinigung und lassen den Schmutz und die Bakterien wie von selbst verschwinden.

Philips Scherkopfreinigungsspray zur gründlichen...
Sale Braun Reinigungsspray für elektrische Rasierer /...
Philips Rasierer Reinigungslösung, 300 ml...

Fazit

Ein elektrischer Rasierer ist für den Mann unverzichtbar. Aber nur derjenige, der darauf achtet, dass nicht nur die besten Produkte gekauft werden, wird sich lange an dem Gerät erfreuen können.

Hinweis: Letzte Aktualisierung am 19.03.2019 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Ähnliche Beiträge